internetgalerie
Aarestrasse 32
Postfach
CH-3601 Thun

Tel. +41 (0)33 225 70 70
Fax +41 (0)33 225 70 90
mail(at)internetgalerie.ch

 TYPO3-Module:
Erfahren Sie hier mehr über unser Angebot.

  • Firmen/Verbände
  • Agenturen
  • Gemeinden

Firmen/
Verbände 

Agenturen 

Gemeinden 

Usability

Usability steht für Benutzerfreundlichkeit und ist einer der wichtigsten Gründe für die Zuschreibung von Glaubwürdigkeit eines Webauftritts seitens der User.

Auf diesen Erfolgsfaktor legen wir grossen Wert. Die Besucher Ihres Webauftritts sollen intuitiv durch die Kapitel und Seiten navigieren können, den Webauftritt als gute Adresse in Erinnerung behalten und immer wieder zu Ihnen zurückkehren.

Ein benutzerfreundlicher Webauftritt garantiert, dass der User seine Ziele effizient, zufriedenstellend und innert nützlicher Frist erreicht.

Kriterien der Benutzerfreundlichkeit

Kompass mit auf den Weg geben (Orientierung)
Im Internet surft man nicht von A nach B sondern über Links, je nach Interesse tiefer oder oberflächlicher.

Mit Hilfe einer klaren Navigation, mittels Pfadangaben (Breadcrumbs) und Wegweisern weiss der User beim Surfen immer, wo er sich befindet.

Brille der Zielgruppe aufsetzen
Ein User, der auf der Buchungsseite einer Fluglinie surft, will nichts über den neuen Gesamtarbeitsvertrag mit dem Bodenpersonal wissen, sondern ob und wann er zu welchem Preis fliegen kann.

Ein Webauftritt muss die Informationsbedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen schnell und effizient befriedigen.

User wollen keine Romane lesen
User lesen nicht Wort für Wort, sondern scannen den Text nach relevanten Schlüsselworten.

Es gilt den Text so zu gliedern, dass der Leser sofort sieht, wo er seine Informationen findet und wo er mit dem eigentlichen Lesen ansetzen soll.

Erwartungen erfüllen (Konsistenz)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und erwartet gewisse Web-Elemente an bestimmten Stellen. Findet er sie nicht dort wo erwartet, kann sich schnell Frust breit machen.

Die Navigation wird z.B. am oberen Seitenrand oder links erwartet. Verwirren Sie den User nicht mit anderen Platzierungen, dies beeinträchtigt die Benutzerfreundlichkeit.

Wollen auch Sie einen möglichst benutzerfreundlichen Webauftritt?
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.